Lieblingssachen

Bilderbücher zur Osterzeit – unsere liebsten Osterbücher

Die Geschichten rund um den Osterhasen sind hier sehr beleibt 😊 Schon für die Kleinsten gibt es schöne Bilderbücher über den Osterhasen und das kunterbunte Eierbemalen.
Ich zeige euch heute unsere liebsten Oster(hasen)-Bilderbücher. Die religiöse Geschichte hinter Ostern ist meiner Meinung nach noch nichts für Kleinkinder, aber für größere Kinder habe ich auch einen tollen Buchtipp zur Ostergeschichte parat 😉
Ich habe die Buchempfehlungen nach Altersstufen unterteilt:

Osterbücher für die Kleinsten (ab 1 Jahr)

Unser erstes Osterbuch war dieses Guckloch Pappbilderbuch

Die Illustrationen sind so zuckersüß und farbenfroh. Die Texte kurz und kindgerecht. Der kleine Osterhase bereitet für die Bauernhoftiere ein tolles Osterfest vor und die kleinen Leser dürfen ihn begleiten. Lesespaß bieten die lustigen Gucklöcher 😊

In dem zweiten Gucklochbuch verteilt der Osterhase seine bunten Eier nach und nach an die Tiere und zum Schluss auch an die beiden Kinder Max & Marie. Begleitet wird der Osterhase auf jeder Seite vom Maulwurf. Es ist so super süß wie sich alle über ihre Ostereier freuen 😊 Die kurzen Texte sind in Reimform. Die ausgestanzten Eier laden dazu ein Farben zu benennen.

Die beiden Bücher findet Liz auch mit 3 ½ noch interessant.

Osterbücher für kleine Entdecker (ab 2 Jahre)

Mit 2 Jahren hat Liz ihre Liebe zu Wimmelbüchern entdeckt 😊 Also sind natürlich auch zur Osterzeit kunterbunte und lebensfrohe Osterhasen-Wimmelbücher bei uns eingezogen.

Dieses wimmelige Wimmelbuch mögen wir am liebsten, aber es ist wirklich sehr farbenfroh und wuselig. Die Seiten sind ziemlich voll. Das muss man wirklich mögen 😉 Es ist aber so bezaubernd und phantasievoll: von einer Ostereier-Malmaschine bis hin zum Osterhasen-Jahrmarkt. Bei jedem Anschauen entdeckt man neue Details, die einfach nur Freude machen.

Von der bekannte Wimmebuchreihe „Sachen suchen“ gibt es auch eine Osterversion. Auf den Seiten gibt es einen kurzen Text und ein paar Dinge, die auf der Seite gesucht werden müssen. Mir gefällt hier der Wechsel von Osterhasenwelt und Menschenwelt sehr gut. Zum Beispiel sieht man Kinder in KiTa basteln und Eier bemalten und auf der nächsten Seite dann die Osterhasen. Die Zeichnungen sind zudem zuckersüß!

Osterbücher zum Vorlesen (ab 3 Jahre)

Lilly Osterhase ist ein niedliches Osterhasen-Bilderbuch, welches ich euch schon ausführlich vorgestellt habe: Lilly Osterhase- Buchempfehlung zu Ostern 😊 In der Geschichte geht es um Vielfalt, Vorurteile, Freundschaft, Gemeinschaft und Mut.
Ich habe das bezaubernde Buch mit seinen wundervollen Botschaften jedenfalls direkt ins Herz geschlossen.

Die Ostergeschichte als Bilderbuch (ab…? Interesse für das Thema)

Irgendwann kommt der Punkt an den Eltern vielleicht auch den religiösen Hintergrund von Ostern thematisieren möchten. Es gibt bereits ganz einfache Bilderbücher ab 2 Jahre… ich persönlich (aber das muss jede Familie für sich entscheiden!) finde eine Thematisierung ab Schulalter vollkommen ausreichend. Ich finde die Ostergeschichte nämlich sehr komplex und schwierig.

In der Schule nutzen wir daher gerne das Bilderbuch „Der Chamäleonvögel“, um die Ostergeschichte im Religionsunterricht der 1. Klasse zu thematisieren.

Die Ostergeschichte wird in diesem Bilderbuch gekürzt und auf das Wesentliche begrenzt von einem Chamäleonvogel erzählt, dessen Federn sich je nach Gefühlslage färben. Bei Freude sind sie ganz bunt und bei Traurigkeit grau/schwarz. Diese Idee ist ganz bezaubernd und der Chamöleonvogel ist schön umgesetzt. Der Stil der Illustrationen der Ostergeschichte sagt mir persönlich zwar nicht so zu, doch ich verstehe die Intenion hinter den schemenhaften Zeichnungen. Kinder schauen eher auf den Chamäleonvogel und die tolle Farbsymbolik lädt dazu ein, sich mit Farben und Gefühlen auseinanderzusetzen.
Ich finde das Buch für eine erste Begegnung mit der Ostergeschichte sehr gut auch für zu Hause geeignet.

Mein kunterbunt und lebensfroh Tipp:

Wir lieben Bücher und um in die spannende Osterhasenwelt eintauchen zu können, gibt es wirklich süße Bilderbücher!
Ich hoffe ich konnte euch ein wenig inspirieren. In den nächsten Jahren werden sicher noch weitere Osterbücher dazu kommen. 🙂
Liebe Grüße AngieHat euch ein Buch gefallen? Dann unterstützt eure lokalen Buchhändler und kauft es dort! Wenn ihr es bestellen wollt, freue ich mich, wenn ihr mich unterstützt und meine Links nutzt (einfach auf das entsprechende Bild des Buches klicken).

Hinterlasse ein Kommentar

wp-puzzle.com logo