Reisebüro

Cádiz zu Fuß entdecken

Eine der ältesten europäischen Städte ist der erste Hafen unserer Kreuzfahrt. Mit Kleinkind haben wir keinen Ausflug gebucht, sondern wollten uns einfach treiben lassen. Fußläufig ist nämlich alles gut erreichbar. Ich nehme euch in diesem Artikel mit auf unseren Rundgang durch Cádiz.

Fußrouten durch Cádiz

Direkt am Terminal gibt es kostenlose Stadtpläne mit vier verschiedene Routen durch die Stadt. Die Wege sind nicht nur auf der Karte farblich markiert, sondern super praktisch auch auf den Fußwegen durch die Stadt. Direkt vom Hafen aus kann man alle vier Routen beginnen.
Wir sind mit der orangefarbenen Route einmal um Cádiz (an der Küstenlinie) herumspaziert.

© torretavira

Orange Route

Die orangefarbene Route führt an der Küstenlinie entlang einmal um Cádiz herum. Auf dem Weg liegen neben tollen Ausblicken auf den Atlantik auch schöne Parks mit gigantischen Bäumen, die Festungen Santa Catalina und San Sebastian, der Stadtstrand Playa de La Caleta (James Bond Strand: hier wurde die Szene mit Halle Berry im Teil „Stirb an einem anderen Tag“ gedreht), die Kathedrale und das Stadttor Puertas de Tierra.

Playa de La Caleta (James Bond Strand)

Die Wege sind teilweise uneben, aber mit Buggy möglich. Für die Tour sollte man mit Ausblicke genießen, Fotostopps und Verweilen 2-3 Stunden einplanen.
Wir haben noch einen Schlenker zum Strand (auf der Karte unten rechts unter der Legende erkennbar) gemacht und waren mit dem Strandaufenthalt dann 5 Stunden unterwegs.

Strand – Playa Santa Maria del Mar / Playa Victoria

Kilometerlanger feinster Sandstrand sorgen für Sommerfeeling pur. Direkt am Hang zum Strand lädt ein kleines Bistro ein, den traumhaften Ausblick zu genießen.
Barfuß durch den Sand zu laufen und die Sonne zu spüren, ist Anfang Januar ein befreiendes Gefühl 🙂 Minnie Maus hat sich erst mal in die Wellen geworfen und durfte dann nackidei im Sand spielen.
Das Panorama des Betonhangs und der mehrgeschossigen Gebäude darauf war nicht so meins, aber man schaut ja eh zur Seeseite und durch die Hanglage war kein Windhauch zu spüren und die 20 Grad fühlten sich nochmal deutlich wärmer an.
Nur wenige Menschen, hauptsächlich Einheimische, waren am Strand und im Meer, so dass es menschenleer wirkte.

Mein kunterbunt und lebensfroh Tipp:

Für einen eintägigen Aufenthalt in Cádiz kann ich die Fußroute nur empfehlen. Es ist für jeden etwas dabei und man sieht die wichtigsten Sehenswürdigkeiten.
Natürlich fahren vom Hafen auch die bekannten roten Busse, aber die Schildkröte kann mehr vom Weg erzählen, als der Hase 😉 und Cádiz ist so überschaubar, dass es fußläufig – im Gegensatz zu vielen anderen Städten- machbar ist.

Sonnige Grüße aus Cádiz!
Liebe Grüße Angie

Hinterlasse ein Kommentar

wp-puzzle.com logo