Lieblingssachen

Mama Muh – eine abenteuerlustige Bilderbuchreihe

Unsere allerliebste Bilderbuchreihe ist Mama Muh ♥
Wusstet ihr, dass es von dieser abenteuerlustigen und mutigen Kuh bereits 12 Bilderbuch-Abenteuer gibt?
Doch es gibt auch Pappbilderbücher für die ganz Kleinen, Vorlesebücher für Größere und sogar Verfilmungen. All das möchte ich euch in diesem Artikel zeigen. Doch zunächst stelle ich euch erst einmal Mama Muh vor.

Wer ist Mama Muh?

Einfach faul auf der Weide stehen, kauen und glotzen… das ist nichts für Mama Muh! Sie probiert lieber immer wieder Neues aus: rutschen, schaukeln, Schlitten fahren, Baumhaus bauen und vieles mehr. Ich liebe diese kindliche Neugierde von Mama Muh 🙂
Begleitet wird Mama Muh bei ihren Abenteuern von ihrer Freundin „Krähe“, die Mama Muhs Vorhaben stets kritisch gegenübersteht. Doch Mama Muh ist nicht zu bremsen und bekommt die eitle Krähe mit Geschick und Beharrlichkeit immer zum Mitmachen bewegt. 😊
Ein witziges Duo, was unterschiedlicher nicht sein könnte. Mama Muh ist ruhig, geduldig und verständnisvoll (wie eine Mama 😉) während die Krähe eher ängstlich und übervorsichtig ist. „Zupf mich an der Schwanzfeder!“ es ist einfach das reinste Vergnügen den beiden Freunden bei ihren Abenteuern zuzuschauen.

Mama Muh Bilderbücher

Die zwölfteilige Bilderbuchreihe (1993-2021) stammt aus der Feder von Jujja und Tomas Wieslander und ist im Oetinger-Verlag erschienen.
Sven Nordqvist (bekannt von Petterson und Findus) hat Mama Muh, die Krähe und die schwedische Natur einfach wundervoll und fantasievoll illustriert.
Hier seht ihr alle Bilderbücher auf einen Blick*:


NEU! 2021 erschienen!

Wir sind Fans dieser liebenswerten und warmherzigen Kuh, seitdem das erste Mama Muh Buch hier eingezogen ist ♥
Einen Favoriten auszuwählen, ist dabei wirklich schwer.
♥ Unsere Mama Muh Liebe begann mit „Mama Muh will rutschen“.
♥ Im Winter habe ich besonders oft „Mama Muh fährt Schlitten“ vorgelesen.
♥ Zum Frühjahrsputz passt gerade „Mama Muh räumt auf“ und hier ist es die Krähe, die voller Ideen und Tatendrang alles auf den Kopf stellt 😉
♥ Geliebt wird auch „Mama Muh braucht ein Pflaster“, wobei unser Bücherwurm (3 1/2 Jahren) die Lüge der Krähe noch nicht ganz durchblickt hat.
Wir haben allerdings auch noch nicht alle Bücher der Reihe! Ich habe erst beim Schreiben des Artikels gemerkt, dass 2021 ein neues Bilderbuch -mit der Anfangsgeschichte der beiden Freunde – veröffentlicht wurde.

Weitere Mama Muh Bücher und Filme

„Da trifft mich doch der Flügelschlag!“ Ich wusste gar nicht, dass es soooo viele Mama Muh Bücher und sogar Verfilmungen gibt.

Für die Kleinsten gibt es schon Pappbilderbücher:

Zum Vorlesen und Selbstlesen (mit über 100 Seiten) sind diese zwei Bücher erschienen:

;  

Neben Hörspielen (leider noch keine Tonies) gibt es auch Verfilmungen:

Mein kunterbunt und lebensfroh Tipp:

Die Bilderbücher gibt es übrigens auch im Midi-Format für unterwegs. Mein eigener Wunschzettel ist nach diesem Artikel ganz schön lang geworden 🙂
Es vergeht kaum ein Tag an dem nicht eins der Mama Muh Bilderbücher vorgelesen wird! Ich liebe Mama Muhs Neugierde und Lernfreude. Es macht unglaublich viel Spaß diese abenteuerlustige, warmherzige und lebensfrohe Kuh bei ihren Abenteuern zu begleiten. Obwohl die Krähe sie immer von ihren Vorhaben abbringen möchte, lässt Mama Muh sich nicht beirren. Und das ist so wichtig! Mama Muh geht ihren Weg und macht nicht nur das was alle anderen Kühe machen! ♥

Viel Spaß mit Mama Muh
Liebe Grüße Angie

Hat euch ein Buch gefallen? Dann unterstützt eure lokalen Buchhändler und kauft es dort! Wenn ihr es bestellen wollt, freue ich mich, wenn ihr mich unterstützt und meine Affiliate Links nutzt (*einfach auf das entsprechende Bild des Buches klicken, ihr werdet dann zu Amazon weitergeleitet. Der Preis ändert sich für euch nicht, aber ich bekomme eine kleine Provision).

Hinterlasse ein Kommentar

wp-puzzle.com logo