Kunterbuntes

Sandzeremonie – ein individueller Hochzeitsbrauch

Bei der Suche nach einem Hochzeitsbrauch, indem wir unsere Tochter mit ihren 2 Jahren mit einbinden konnten, bin ich auf die Sandzeremonie gestoßen.
Die Sandzeremonie war ein unvergessliches Erlebnis während unserer Trauung am Strand von Miami und das möchte ich euch natürlich nicht vor enthalten 🙂
Die Bedeutung und den Ablauf der Sandzeremonie sowie meine Tipps zu diesem amerikanischen Hochzeitsbrauch findet ihr in diesem Artikel!

Die Bedeutung der Sandzeremonie

Bei der Sandzeremonie gießen Braut und Bräutigam und ggf. auch die eigenen Kinder abwechselnd unterschiedlich gefärbten Sand in ein Gefäß. Die einzelnen farbigen Sandbehälter stehen für die Individuen.
Die Symbolik hinter diesem Hochzeitsbrauch ist wunderschön: beim Zusammengießen mischt sich der unterschiedliche Sand und fügt sich zu einer einmaligen Einheit zusammen.
Und obwohl der Sand sich im Gefäß verschieben und vermischen kann, können die einzelnen Sandkörner nicht mehr getrennt werden. Sie werden in einem harmonischen Ganzen für immer vereint bleiben.

„Möge die Liebe des Brautpaares so unzertrennlich sein wie dieser Sand!“

Die Sandzeremonie ist ein schöner Hochzeitsbrauch mit tiefer Bedeutung.
Das mit Sand gefüllte Gefäß ist eine schöne Erinnerung an die Trauung und verdeutlicht die Zusammengehörigkeit und enge Verbundenheit zwischen dem Ehepaar bzw. der gemeinsamen Familie.
Kinder können nämlich bei der Sandzeremonie mit ihrer eigenen Sandfarbe ganz leicht einbezogen werden. Sie ist daher auch ideal für Patchworkfamilien!

Der Ablauf der Sandzeremonie

Klassisch wird die Sandzeremonie nach dem Ringtausch durchgeführt und ist damit die erste gemeinsame Handlung als Ehepaar!
Gefällt euch der Zeitpunkt nicht, könnt ihr diesen natürlich ändern: es ist schließlich eure Hochzeit!

  • Zuerst könnte die Bedeutung und der Ablauf der Sandzeremonie für alle Gäste erklärt werden. Dies kann aber auch während der Zeremonie erzählt werden.
  • Sollen Kinder (oder für euch andere wichtige Personen) in die Sandzeremonie eingebunden werden, sollten diese jetzt nach vorne kommen.
  • Jeder erhält nun ein Gefäß mit farbigem Sand. Wichtig ist, dass jede Person eine andere Sandfarbe hat.
  • Nun wird der Sand abwechselnd in das leere Hauptgefäß gefüllt. Ich habe gelesen, dass der Bräutigam anfängt, aber das ist sicher Auslegungssache 😉 Um einen schönen Schichten-Look zu erhalten, solltet ihr aber immer abwechselnd Sand in das Gefäß rieseln lassen und euch genügend Zeit nehmen ! Einen Trichter haben wir nicht genutzt und auch nicht vermisst- der Sand ließ sich auch so gut verteilen.
  • Zum Schluss kann das Brautpaar gleichzeitig die letzten Sandkörner in das Gefäß gießen.

Das Gefäß sollte nach der Hochzeit einen schönen Platz bekommen, denn es soll euch immer an eure Trauung und eure Verbundenheit erinnern!

Das braucht ihr für eine Sandzeremonie
  • Verschiedenfarbigen Sand (für jede Person eine andere Farbe!)
    Verwendet Sand in euren jeweiligen Lieblingsfarben oder passend zum Farbkonzept eurer Hochzeit.
    Einer persönlicheren Note verleiht ihr der Sandzeremonie, wenn ihr „echten“ Sand verwenden. Überlegt, welche Orte für euch bedeutsam sind: dies kann euer Heimatort, euer Lieblingsland, ein Reiseziel, ein bestimmter Strand, der Ort an dem ihr euch kennengelernt, zum ersten Mal geküsst oder wo ihr euch vermählt habt sein… Ihr könnt diesen Sand so natürlich wie er ist verwenden oder auch einfärben.
  • Mindestens zwei (mit Sand gefüllte) kleinere Gefäße. Wenn noch weitere Personen (z.B. Kinder) eingebunden werden, dann benötigen diese auch jeweils ein eigenes Gefäß!
    Ihr könnt auch große Muscheln oder etwas was zu euch passt, als Sandgefäße nutzen.
  • Ein dekoratives größeres leeres Gefäß. Alternativ können auch Bilderrahmen mit doppelter Verglasung (sogenannte „Shadow Box“) benutzt werden. Diese könnt ihr mit dem Hochzeitsdatum und/oder euren Namen gravieren lassen.

Es gibt bereits fertige Sets (sowohl mit Gefäß, als auch mit Bilderrahmen) für Sandzeremonien.
Wir hatten folgendes:

Zum Einen war es eins der wenigen Sets, das 3 Gefäße zum Befüllen vorsah und zum anderen hat mir gefallen, dass ich die drei Gefäße nun gut als Vase nutzen kann.

Mein kunterbunt und lebensfroh Tipp:

Eine Sandzeremonie bietet sich nicht nur bei einer Strandhochzeit oder einer freien Trauung an. Auch standesamtliche oder kirchliche Trauungen können mit diesem Hochzeitsbrauch individuell gestaltet werden. Die Sandzeremonie kann z.B. die traditionelle Hochzeitskerze ersetzen. Stimmt euch aber vorher mit dem Standesbeamten oder Pfarrer ab, damit dieser die Sandzeremonie in seinen Ablauf einplanen kann.
Ich fand es wunderschön unsere Minnie Maus bei der Sandzeremonie mit einbinden zu können 🙂 Das Gefäß mit unseren drei Farben entstehen zu sehen und jetzt als Erinnerung hier stehen zu haben, ist unbeschreibliches Glück!

Viel Spaß bei der Sandzeremonie!
Liebe Grüße Angie

Hinterlasse ein Kommentar

wp-puzzle.com logo