Lehrerzimmer

Kinderyoga – Ausbildung :) Mein Erfahrungsbericht

Kinderyoga

Yoga ist bereits seit 20 Jahren meine Ruheinsel und Kraftquelle im Alltag! Nun habe ich Kinderyoga für mich entdeckt 😊 Kinderyoga ist so anders: verspielter, lustiger und kreativer 🙂 Für mich war es eine Umstellung, dass im Kinderyoga wie ein Löwe gebrüllt, getobt und gelacht wird. Doch auch die gewohnten und geliebten stillen Momente bekommen beim Kinderyoga ihren Raum. Ich liebe diese Kombination und freue mich sehr darauf Kinderyoga in die Welt zu tragen!

10 Gründe für Kinderyoga

❤️ stärkt die Körperhaltung und verbessert die Motorik
❤️ kräftigt die Muskulatur und fördert das Gleichgewicht und die Koordination
❤️ verbessert die eigene Körperwahrnehmung und das Körpergefühl
❤️ hilft zu entspannen und zur Ruhe zu kommen
❤️ vermindert Stress und Unruhe
❤️ stärkt das Selbstbewusstsein und Immunsystem
❤️ beflügelt Fantasie und Kreativität
❤️ fördert Konzentration und Aufmerksamkeit
❤️ schult die Achtsamkeit
❤️ macht einfach großen Spaß 😀
Na, habt ihr jetzt Lust auf Kinderyoga bekommen?
Kinderyoga könnt ihr ganz einfach zu Hause ausprobieren. Im Internet finden sich so viele schöne Ideen und es gibt auch eine Vielzahl an Kinderyoga-Bücher zum leichten Einstieg. Gemeinsames Familienyoga macht unheimlich viel Freude 🙂

Kinderyoga – Ausbildung

Für die Umsetzung in der Kita oder Schule empfehle ich jedoch eine Weiterbildung in Kinderyoga. Um eine rundum gelungene Yogastunde zu planen und umzusetzen, gehören -neben den Yoga-Übungen- eben auch noch Entspannungs-, Meditations- und Atemtechniken dazu! Doch auch kurze Yogasequenzen helfen den Schülern den Kopf zwischendurch mal frei zu bekommen! Kinderyoga sollte meiner Meinung nach sowieso zum Pflichtfach in der Schule werden!
Da ich Kinderyoga in Zukunft in meinen Schulunterricht integrieren möchte, habe ich eine 50stündige Ausbildung bei yoginimoves.ch absolviert.

Aufbau der Kinderyoga-Ausbildung

Die Kinderyoga- Ausbildung ist in 12 Kursmodulen aufgebaut:
1. Modul: Yoga allgemein
2. Modul: Kinderyoga allgemein
3. Modul: Körperübungen und Motorik
4. Modul: Stundengestaltung und Spiele
5. Modul: Atemtechniken und Achtsamkeit
6. Modul: Musisches und Mudras im Kinderyoga
7. Modul: Methodik und Didaktik im Kinderyoga
8. Modul: Anatomie
9. Modul: Resilienzförderung & Pädagogik
10. Modul: Kinderyoga Kurs Aufbau & Business Tipps
11. Modul Zusammenfassung & Vorbereitung
12. Modul: Prüfungsteil
Ich habe die Ausbildung in meiner Elternzeit online absolviert. Diese Flexibilität war großartig. Ich konnte in meinem eigenen Tempo vorgehen und lernen wann ich gerade ein Zeitfenster hatte. Meine Prüfungsstunde habe ich übrigens zum Thema „Luftballon“ gemacht. Gerne kann ich euch die Stunde hier mal vorstellen, wenn ihr Interesse habt.
Viel Spaß beim Kinderyoga
Liebe Grüße Angie

Hinterlasse ein Kommentar

wp-puzzle.com logo