Abenteuerland Ausflüge in Hamburg

Bäderland Parkbad

Der Herbst ist da! Es wird kälter, windiger und jeden Tag früher dunkel! Ich mag den kuscheligen und bunten Herbst! Ich werde die dunkle Jahreszeit nutzen, um ein paar Schwimmbäder in der Umgebung auszuprobieren. Wir haben den traumhaften Sommer nämlich fast täglich zum Plantschen genutzt und uns jetzt vorgenommen einmal im Monat mit Minnie Maus ins Schwimmbad zu fahren. Davon werde ich euch natürlich berichten- den Anfang im Oktober macht das Bäderland Parkbad.

Bäderland Parkbad

Das Bäderland Parkbad ist wunderschön mitten im Grünen gelegen und nur wenige Meter von der U-Bahnstation Volksdorf entfernt.
Das Schwimmbad verfügt über ein Schwimmbecken mit 5 Bahnen und Springturm (1er und 3er), einem Nichtschwimmer-/Kursbecken, dem abenteuerlichen Taka Tuka Land, einem Außenschwimmbecken, Außenwhirlpool und einem Saunabereich.

Schwimmbecken

© Bäderland Hamburg

Wenn man die 25m langen Bahnen zieht, hat man einen wunderschönen Blick ins Grüne. Die Wand- und Deckengestaltung nimmt das Grün der Bäume auf. Herrlich zum Durchatmen. Ganzjährig können die Bahnen aber auch im Außenschimmbecken (28°) gezogen werden. Die besten Zeiten, um ungestört schwimmen zu können, kann man übrigens der Bahnenübersicht entnehmen. Dort sind alle Belegungen durch Kurse und Vereine übersichtlich dargestellt.
Das Becken wird abfallend von 1,10 m bis 3,80m tiefer. Am Ende befindet sich auch der Sprungturm mit dem 1m und 3m Brett.

Nichtschwimmerbecken

Das Nichtschwimmerbecken hat eine Größe von 12 x 8m und ist mit 32° sehr angenehm. So kann man auch mit Kleinkind toll darin plantschen und die Massagedrüsen genießen. Mit der waldlichen Wandgestaltung und den Liegen lädt der Nichtschwimmerbereich zum Ausruhen und Abschalten ein.

© Bäderland Hamburg

Das Becken wird auch für das umfangreiche Kursangebot (Aqua Fitness, Babyschwimmen) genutzt und ist in dieser Zeit für die anderen Besucher gesperrt. Ich habe dort im letzten Jahr einen Aqua Fitness Kurs für Schwangere besucht, den ich sehr weiterempfehlen kann. Ich hätte auch Lust auf den Babyschwimmkurs, aber für unser Alter wird er nur samstags angeboten und da möchte ich keine festen Termine haben.

Taka Tuka Land

Das große Piratenschiff in der Mitte teilt den farbenfrohen Wasserspielplatz in zwei Bereiche.
Der flache Bereich ist ideal um im Sitzen zu spielen (Eimer, Gießkannen, Boote usw. stehen zur Verfügung) oder durchs Wasser zu krabbeln. Eine Schildkröte lädt zum Anschauen und Klettern ein, während die lila Krake vorsichtig Wasser spritzt und ein Wal als Rutsche fungiert. Überall gibt es kleine liebevolle Details zu entdecken. Für unsere 1-Jährige ein Abenteuerparadies 🙂

© Bäderland Hamburg

Im tieferen Bereich (max. 80 cm) zieht der Wildwasserstrudel einen mit und wenn man nicht aufpasst, entlädt sich eine Kokosnuss oder Wolke über einen (brr! Eiskalt!). Der brodelnde Vulkan leuchtet feuerrot und wer sich durch seinen Wasserfall traut, landet im Inneren in einer Höhle. Das Piratenschiff kann von dieser Seite aus erobert werden: ob am Steuerrad oder im Inneren des Schiffes, hier kann viel erforscht werden.
Das Becken ist 32° warm und auch die Lufttemperatur ist sehr angenehm. An Land stehen Sitzgelegenheiten, Toiletten, ein Wickeltisch und ein Geburtstagsraum zur Verfügung. (Wenn der Raum gemietet wird, darf die Verpflegung selbst mitgebracht werden.) Durch die großen Fensterfronten ins Gründe hat man den Eindruck in einem Wintergarten zu sitzen.

Sauna

Ich bin kein Saunagänger und war daher noch nicht in dem Saunabereich. Laut Homepage verfügt dieser über fünf Saunen: Finnische Sauna (95°C), Bionarium (65°C), Dampfbad (45°C), Kräutersauna (60°C), Erdsauna (110°C) mit echtem Kamin. Neben wechselnden Aufgüssen (immer zur vollen Stunde) gibt es einen Saunagarten, Ruheraum mit Kamin, ein Kalttauchbecken und eine Kneipp-Anlage.

Mein kunterbunt und lebensfroh Tipp:

Das Bäderland Parkbad ist ein Besuch wert. Die Atmosphäre hat mir sehr gut gefallen: tolle Ausblicke ins Grüne und angenehme Temperaturen. Highlight ist der tolle Kinderbereich – im Taka Tuka Land gibt es so viele tolle Details zu entdecken. Wir waren einen Nachmittag in der Woche dort, so dass die Besucherzahl überschaubar war. Das Angebot der Gastronomie war übrigens auch zu empfehlen: für uns gab’s Pommes und für die Kleine eine Kürbissuppe.

Viel Spaß beim Plantschen!
Liebe Grüße Angie

Eckdaten zum Bäderland Parkbad:
  • Öffnungszeiten: Mo – Fr 6.30 – 22.00 Uhr und Sa + So 8.00 – 22.00 Uhr
  • Preise: 2 Erwachsende und  1 Kind zahlen 16,00€ für 3 Stunden oder 18,80 € für eine Tageskarte
  • Adresse: Rockenhof in 22359 Hamburg
  • Mehr Infos unter https://www.baederland.de/bad/parkbad.html

 

Hinterlasse ein Kommentar

wp-puzzle.com logo