Abenteuerland Reisebüro

Indoor tauchen im Dive4Life Tauchturm in Siegburg

Im Winter ist in Deutschland keine wirkliche Tauchsaison, zumindest für Frostbeulen wie uns 🙂 Tauchtürme sind da eine gute Möglichkeit trotz kalter Temperaturen mal abzutauchen. Vor zwei Jahren habe ich Sven zum 30. Geburtstag ein Wochenende im Dive4Life Tauchturm in Siegburg (bei Köln) geschenkt. Da Minnie Maus sich dann aber angekündigt hat, mussten wir diesen Kurztrip verschieben. Ich freue mich, dass wir es jetzt nachgeholt haben und nehme euch in diesem Artikel mit zum Indoortauchen im Dive4Life Tauchturm.

Dive4Life Tauchturm in Siegburg

Mit 20m Tiefe, 10-18m Durchmesser und über drei Millionen Liter Wasser ist der Dive4Life Tauchturm der größte seiner Art in Europa. Im 26°C warmen Wasser befinden sich kleine Höhlen, Staturen und detailreiche Ruinen einer versunkenen Stadt, als würde man Atlantis entdecken. Lustig sind auch die drei Fenster zum Schwimmbad- viele Kinder haben geschaut, gestaunt und gewunken!
Kurzum der Tauchturm ist eine faszinierende Attraktion für Taucher.

Der Tauchturm verbindet Abenteuer und Spaß mit dem Komfort und der Sicherheit eines Schwimmbeckens. Denn statt Kacheln wie im Schwimmbad zu zählen, gibt es hier viel zu entdecken. Für Schnuppertaucher also ideal, um sich von der Welt unter Wasser verzaubern zu lassen. Die Plateaus in verschiedenen Tiefen bieten optimale Bedingungen und Möglichkeiten Übungen durchzuführen und Ausrüstung zu testen. Unheimlich faszinierend fand ich auch die Apnoe Taucher, die ganz entspannt die Ruinen in 20m Tiefe erkundet haben! Wahnsinn!
Der Dive4Life Turm verfügt über einen Shop, eine Werkstatt und eine Tauchschule, die auch diverse Kurse anbietet. Im gleichen Gebäude befindet sich das Friendly City Hotel Siegburg. Hier haben wir das Stay & Dive Arrangement gebucht.

Stay & Dive im Friendly City Hotel Siegburg

Im Hotelgebäude befinden sich ein Spaßbad, ein Sauna- und Fitnessbereich und der Tauchturm, so dass man alles schnell und direkt in Badesachen erreichen kann. Sehr praktisch, dass man in nur wenigen Minuten zwischen Hotelzimmer und Tauchturm hin- und herzwitschen kann. So konnten wir die Mittagsstunde mit Minnie Maus verbringen 😉 und sie auch zwischendurch bei uns im Turm vorbeischauen.
Das Stay & Dive Arrangement beinhaltet neben der Übernachtung im Taucher-Themenzimmer und dem Frühstücksbuffet eine Tageskarte für den Tauchturm und Tauchervollpension im Hotelrestaurant.
Das dreieinhalb Sterne Hotel hat uns sehr gut gefallen: von dem freundlichen Service, dem tollen Essen, der 24 Stunden Bar bis hin zur Bildauswahl (Unterwasserbilder), die Taucherherzen höher schlagen lassen!

Mein kunterbunt und lebensfroh Tipp:

Wenn einen das Tauchweh packt, dann ist der Dive4Life Tauchturm einen Besuch wert! Wir haben vier interessante und abwechslungsreiche Tauchgänge erlebt: wir haben die Unterwasserwelt ausgiebig erkundet, Equipment getestet, Maske ausblasen geübt und das erste Mal tauchen ohne Guide genossen!
Wer wie wir eine längere Anreise hat, dem kann ich das Hotel mit dem Stay & Dive Arrangement empfehlen.
Wir haben noch das Schlossleuchten von Schloss Drachenburg (25 min Autofahrt entfernt) besucht. Lest gerne meinen Artikel darüber 🙂

Viel Spaß beim Indoortauchen!
Liebe Grüße Angie

Hinterlasse ein Kommentar

wp-puzzle.com logo

Kommentare

  • Hallo wir 2 Taucher mit AOWD Padi Zertifizierung würden gerne euren tauchertum buchen . Wieviel kostet dies pro Tag mit Anreise aus Wien?

    telefonisch erreichbar unter +43 664 4557556

    LG
    Manuel Sokol und Roman Pospischil