Abenteuerland Ausflüge in Hamburg

Ghost – Das Musical

„Ghost- Nachricht von Sam“ ist ein Filmklassiker der 90er Jahre. Wer erinnert sich nicht an die legendäre Szene mit Patrick Swayze und Demi Moore beim Töpfern und Whoopi Goldberg als schräges Medium?
Der Film ist nun als Musical auf der Bühne. Im Stage Operettenhaus in Hamburg habe ich die Geschichte live erlebt. Ich nehme euch in diesem Artikel mit auf eine Reise in die mysteriöse Geisterwelt.

Handlung

Der Bankangestellte Sam Wheat und die Künstlerin Molly Jenson ziehen in ihre erste gemeinsame New Yorker Wohnung. Das Leben scheint perfekt, bis die beiden auf der Straße von einem bewaffneten Mann überfallen werden. Anstatt die geforderte Brieftasche auszuhändigen, versucht Sam den Mann zu überwältigen, wobei sich ein Schuss löst…
Sam ist tot. Sein ruheloser Geist ist in der Zwischenwelt gefangen. Als er die Umstände und Verwicklungen seines Todes erfährt, weiß er, dass er Molly beschützen muss, aber wie soll ihm das gelingen?
In der Geisterseherin Oda Mae Brown findet Sam schließlich ein Medium. Die vorbestrafte Betrügerin kann ihn tatsächlich hören. Sam überredet sie Molly zu kontaktieren und zu warnen. Doch es ist nicht so einfach die trauernde Molly zu überzeugen…
Gemeinsam mit Oda Mae schafft Sam es die Intrige rund um seinen Mord aufzuklären und ist dann schließlich auch bereit endgültig Abschied zu nehmen.

Kurzum eine sehr gefühlvolle Liebesgeschichte, die unter die Haut geht und sich mit dem Leben nach dem Tod und der Frage was passiert, wenn jemand die Brücke zum Jenseits nicht sofort überschreitet, beschäftigt.

Musical

Nach der Welturaufführung 2011 im Manchester Opera House feierte das Stück 2012 Premiere am Broadway und 2017 am Theater des Westens in Berlin. Seit Ende Oktober 2018 wird das Stück im Stage Operettenhaus in Hamburg aufgeführt.
Bruce Joel Rubin, der für sein Filmskript 1991 einen Oscar erhielt, schrieb auch die Musicalfassung. Mit 24 Popsongs und Balladen wird die Liebesgeschichte von Molly und Sam auf eine musikalisch bewegende Weise erzählt.
Ich finde das Musical ist eine tolle Umsetzung der Geschichte, die große Gefühle und Gänsehaut garantiert, aber auch die Lachmuskeln ordentlich durch kitzelt.
Die Bühneneffekte haben mich sowohl nach New York als auch in die Geisterwelt eintauchen lassen. Sowohl übersinnliche Phänomene, als auch Sam als Geist wurden effektvoll umgesetzt.

Kunterbunt und lebensfroh Tipp:

Ghost ist eine Geschichte zum Weinen und Lachen, die für jeden etwas bietet: Romantik, Herzschmerz, Intrigen und Drama gespickt mit Spannung und Humor.
Es bleibt nur noch wenig Zeit das Musical zu erleben, denn am 13. Januar fällt leider schon der letzte Vorhang. Doch auch der Film ist 28 Jahre nach seiner Veröffentlichung immer noch sehenswert.

Viel Spaß bei Ghost!
Liebe Grüße Angie

Hinterlasse ein Kommentar

wp-puzzle.com logo