Reisebüro

Ein Nordsee-Wochenende in Sankt Peter Ording

St. Peter Ording ist mein Lieblingsziel an der Nordsee! Wir hatten ein Sommer-Sonne-Strand Wochenende geplant. Das Wetter hat uns jedoch ein stürmisches Herbst-Wellness Wochenende im Juli beschert 😉 Was wir daraus gemacht haben, könnt ihr in diesem Artikel nachlesen.

Strandvergnügen auch bei Wind

Die fünf Strände in SPO (Nord/FKK, Ording, Bad, Dorf und Böhl) versprechen Platz und endlose Weite: Dünen, Sand und Nordsee soweit das Auge reicht. Das macht den Strandbesuch mit Hund auch sehr angenehm!
Wir waren im Ortsteil Bad. Von hier aus geht es einen guten Kilometer über die Seebrücke zum traumhaften Nordseestrand.
Hier findet man einen Spielplatz, vier Strandkorbpodeste mit 250 Strandkörben (das Podest an der Hundeauslaufzone ist für Hundebesitzer), sanitäre Anlagen und das Pfahlbaurestaurant „Arche Noah“.
Südlich der Badestelle beginnt die Regattastrecke der Strandsegler und in Richtung Norden das der Kitebuggies. Da zwischen Ording und Bad die Wassersportzone ist, sollten Schwimmer hier auf die Beschilderung achten und nur in der Badezone ins Wasser gehen.
Wir hatten leider kein Badewetter, aber wir haben einen ausgiebigen Spaziergang unternommen und uns die Meeresluft durch die Haare wehen lassen! Für Minnie Maus und Max war es ein großes Strandabenteuer.

Dünen Therme in St. Peter Ording

Das Meerwasser- und Erlebnisbad in der Dünen-Therme wurde 2014 modernisiert und bietet täglich (10:00-22:00 Uhr) Badespaß auf über 1.000 m²:

  • Das temperierte (ca. 28°C) Meerwasser-Wellenbecken bietet mit seinen Brandungswellen alle halbe Stunde (von 11:00-21:00 Uhr) Nordseeabenteuer pur.
  • Die drei modernen Rutschen bieten Abwechslung und Adrenalinkicks:
    – Die Reifenrutsche kann man auch zu zweit (Doppelsitzer) hinuntersausen und ist daher auch für Kinder geeignet.
    – Die Wildwasserbahn schlängelt sich durch den Außenbereich und die wunderschöne Dünenlandschaft.
    – Die Turborutsche startet mit einem mutigen Fall durch die Falltür und dann rast man blitzschnell durch den Tunnel.
  • Der Süßwasserspielplatz (ca. 33°C) für die kleinsten Wasserratten ist flach und bietet ausreichend Platz zum Spielen, Plantschen und Entdecken. Der Leuchtturm und das Schiff mit Lenkrad und Rutsche sorgen für Unterhaltung und Abenteuer.
  • Das Erlebnisbecken (ca. 30°C) bietet wechselnd Geysire, Schwallduschen und ein Strömungskanal an. Von hier aus gelangt man auch in das warme Außenbecken (ca. 30°C), welches einen traumhaften Blick auf die Dünen und Salzwiesen bietet.
  • Im ca. 35 °C warmen Whirlpool lässt es sich mit Blick aus den Panoramafenstern wunderbar entspannen.
  • Vom Ruhebereich aus lässt sich ein herrlicher Ausblick auf die die Nordseelandschaft genießen. Am Außenbecken und rund um die Becken stehen Liegestühle, Strandkörbe und Wärmebänke zum Entspannen zur Verfügung.

Wir waren am Samstag 2,5 Stunden in der Dünen Therme und haben den Aufenthalt sehr genossen. Minnie Maus hat den Süßwasserspielplatz ausgiebig erkundet und sich jede halbe Stunde in die Fluten gestürzt 🙂 . Trotz des schlechten Wetters war nicht so viel los, wie wir erwartet hatten. Vielleicht waren die meisten Familien dann (16:30-19:00 Uhr) aber auch schon mit ihrem Badebesuch durch. Ich finde das Bad für Familien sehr gut durchdacht: vom Buggy-Parkplatz, der Familienumkleide und den Kindertoiletten am Wasserspielplatz bis hin zur angenehm warmen Luft- und Wassertemperatur. Wirklich zu empfehlen!
Die Dünen Therme bietet auch eine Saunalandschaft an, die wir allerdings nicht genutzt haben. Eine Tageskarte für Erwachsene kostet übrigens 13,50 €. Kinder bis einschließlich 2 Jahren sind frei. Eine Familienkarte (2 Erwachsene mit 3 Kindern) kostet 33,50 €. Es gibt auch Tarife für 2,5 und 3,5 Stunden.

Whirlpoolbad mit Meerblick

Ein ganz besonderes Highlight unseres Urlaubs war das Whirlpoolbad unter freiem Himmel mit Meerblick. Auf der Dachterrasse des Hotel Ambassador bietet das AURAMARIS SPA Aromaölbäder in zwei Whirlpoolwannen an.
Nachdem wir uns aus zehn Aromaölen unseren Lieblingsduft für unseren Whirlpool ausgesucht haben (Sven hat Citrus und ich habe Lavendel gewählt), konnten wir 25min die Entspannung und Ruhe (abgesehen vom Geblubber des Whirlpools) genießen.

Die Aussicht auf die Nordsee war einmalig und die Sonne hat uns dann noch überrascht :o) Das war eine herrliche Auszeit und ein Genuss für alle Sinne.

Westküstenpark & Robbarium in St. Peter-Ording

Der Westküstenpark & Robbarium wurde 1992 als privat geführter Tierpark gegründet. Neben der artgerechten Tierhaltung von alten Nutztierrassen, Vögeln und Wildtieren befindet sich hier die größte mit reinem Nordseewasser gefüllte Seehundanlage Deutschlands.
Zweimal täglich finden hier Seehundvorführungen/-fütterungen statt (11 Uhr und 16 Uhr). Weitere Fütterungszeiten sind: Pelikane 13:30 Uhr, Schildkröten um 14 Uhr und Haustiere um 15:30 Uhr. Leider ist das Füttern der Tiere durch Besucher gar nicht erlaubt (auch nicht im Streichelzoo).
Der Tierpark ist barrierefrei angelegt, so dass man überall mit Rollstuhl und Kinderwagen gut fahren kann. Es werden auch Bollerwagen zum Verleih angeboten. Für Kinder gibt es einen großen Spielplatz mit Hüpfkissen, zwei Streichelgehege, eine Kinderscheune mit Mäuseküche, eine Scooterbahn und tolles Rahmenprogramm (Kasperl-Theater und Pony-Reiten).
In der Mitte des Parks gibt es ein Restaurant, am Spielplatz eine Snackbude und am Kiosk am Haupteingang Getränke, Eis und Souvenirs. Für einen Rundgang empfiehlt der Tierpark 2 – 3 Stunden einzuplanen. Wir waren gute 4 Stunden unterwegs und haben uns gefreut, dass Hunde an der kurzen Leine herzlich willkommen sind.
Ein wichtiges Ziel des Parks ist die Umweltbildung, also ein nachhaltiger Umgang mit der Natur und ihren Ressourcen. Besucher sollen hier konkrete Handlungsweisen erleben, erlernen und erfahren, die es ihm ermöglichen, nachhaltig mit der Umwelt umzugehen.
Beeindruckend fand ich die Ausstellung zum Plastikmüll im Meer. Nachdenklich und bedrückt hat es mich noch eine Stunden beschäftigt.

Mein kunterbunt und lebensfroh Tipp:

St. Peter Ording ist bei jedem Wetter ein Besuch wert, denn es hat so viel zu bieten. Wir haben das „Schietwetter“ am Nordseestrand genossen und kurzerhand ein Wellness-Wochenende draus gemacht.
Die drei Tage in St. Peter Ording taten uns unheimlich gut und falls wir diesen Sommer noch einmal richtig schönes Badewetter bekommen, dann werden wir noch einen Tagesausflug dahin unternehmen!

Viel Spaß in SPO!
Liebe Grüße Angie

Hinterlasse ein Kommentar

wp-puzzle.com logo