Abenteuerland Ausflüge in Hamburg

Hamburger DOM

Dreimal im Jahr findet in Hamburg der DOM jeweils für vier Wochen statt: der Frühlingsdom (Frühlingsfest), Sommerdom (Hummelfest) und Winterdom (Dommarkt).
Ich liebe es über den DOM zu schlendern und zu schlemmen und da jeder DOM auf der Aktionsfläche andere Themen und Veranstaltungen bietet, versuche ich auch jeden DOM einmal zu besuchen.
Spannende Infos zur Geschichte, über Sparmöglichkeiten, zum Feuerwerk und dem „Kinder-Finder“ erhaltet ihr in diesem Artikel.
Schaut auch gerne in meinen Bericht über den Winterdom.

Geschichte des DOMs

Seinen historischen Ursprung hat der Hamburger DOM bereits im 11. Jahrhundert. Händler, Handwerker, Gaukler und Quacksalber suchten im damaligen Mariendom in Hamburg Schutz vor Wind und Wetter. Bis der Bau 1804 abgerissen wurde, fand der Markt dann bei Hamburger Schietwetter im Mariendom statt. Danach zogen die Schausteller ohne festen Standort durch die Hamburger Stadteile bis ihnen 1893 das Heiligengeistfeld zugeteilt wurde, wo der Hamburger DOM auch heute noch stattfindet.
Nun weiß ich auch endlich, woher der DOM seinen Namen hat 😉

Attraktionen

Auf der 1,6 km langen DOM-Meile gibt es immer um die 250 verschiedenen Attraktionen für die ganze Familie.

  • Fahrgeschäft: von Achterbahnen, Kettenkarussell, Autoscooter, Geisterbahnen, Riesenrad bis hin zu jede Menge Kinderfahrgeschäfte bietet der DOM Fahrspaß für Groß und Klein.

    © Hamburger DOM

    Mein Favorit ist das Riesenrad, welches mit seinen 55m Höhe das höchste transportable Riesenrad der Welt ist. In den 42 windgeschützten Gondeln hat man einen traumhaften Blick über den DOM und Hamburg. Das Riesenrad ist das Wahrzeichen des DOMs und erstrahlt im Glanz von 250.000 LEDs.

  • Spielgeschäfte: unzählige Spiel-, Automaten- und Schießgeschäfte fordern Glück und Geschicklichkeit der Besucher heraus. Dosenwerfen und Entenangeln kennt wohl jeder, doch auf dem DOM gibt es immer mal was Neues: Tennisbälle in Toilettenschüsseln versenken, Bogenschießen…
  • Gastronomiebetriebe: an jeder Ecke findet sich was zum Schlemmen: Imbiss-, Süßwaren-, Bäckerei- und Schankbetriebe locken mit vielen Köstlichkeiten.
    Jeder DOM ist ein bisschen anders, weil die Schausteller sich abwechseln (z.B. sind die Wasserbahnen nur im Sommer da) und auf der Aktionsfläche werden abwechselnde Themen und Veranstaltungen angeboten. Natürlich gibt es auch immer wieder Neuheiten.
Sparen: Familientag, HVV Ticket, HaspaJoker

Jeden Mittwoch ist Familientag. Viele Attraktionen und Buden bieten dann ermäßigte Preise an.
Mit einer gültigen Tageskarte oder Gruppenkarte des HVVs hat man zweimal die Möglichkeit nur einmal zu zahlen, eine zweite Person fährt dann kostenlos mit!
Auch HaspaJoker Kunden können auf dem DOM sparen, da viele Geschäfte als Partner registriert sind und Sonderrabatte anbieten.

Feuerwerk

© Hamburger DOM

Jeden Freitag ab 22:30 Uhr erleuchtet das Höhenfeuerwerk den Hamburger Nachthimmel.
Während des Feuerwerks wird auf dem Heiligengeistfeld das Licht ausgeschaltet und große Fahrgeschäfte müssen pausieren.
Das 10-minütige Feuerwerk besteht aus rund 800 Raketenkugeln, 1000 Effekten und fliegt ca. 125 Meter hoch. Aus Sicherheitsgründen wird das Feuerwerk nicht direkt vom DOM Gelände aus gezündet, sondern aus dem Park Planten un Blomen.
Obwohl ich wirklich mehrfach jährlich den DOM besuche, war ich noch nie zum Feuerwerk da… das werde ich 2019 mal nachholen müssen 😉

Kinder-Finder

Der „Kinder-Finder“ ist ein Armband auf dem Eltern ihre Handynummer schreiben können. Die kostenlosen Armbänder werden an den ersten Geschäften (jeweils links und rechts) aller Eingänge sowie an allen Kinderfahrgeschäften angeboten.
So können Eltern sofort von anderen Besuchern, Schaustellern oder der Polizei angerufen werden, wenn ein Kind seine Eltern sucht.
Sobald Minnie Maus mobiler wird, werde ich den Service auch nutzen. Bei der Menschenmenge kann es ja wirklich mal passieren, dass man sich aus den Augen verliert.

© Hamburger DOM

Mein kunterbunt und lebensfroh Tipp:

Der Hamburger DOM ist ein Spaß für Groß und Klein. Nur Hunde sind hier verboten.
Ich freue mich immer, wenn wieder Domzeit ist 🙂 im Frühling schlendern ich gerne bei den ersten Sonnenstrahlen über den DOM, im Sommer freue ich mich auf die erfrischende Erdbeerbowle und auf dem Winterdom genieße ich die Lichter und den Duft von gebrannten Mandeln.
Wenn ihr die Möglichkeit habt, besucht den DOM innerhalb der Woche, da ist es nicht ganz so voll! Da die Parkplätze begrenzt und kostenpflichtig sind, ist eine Anreise mit dem HVV eine gute Möglichkeit.

Die DOM Termine 2019:
Frühlingsdom: 22. März bis 22. April 2019
Sommerdom: 26. Juli bis 25. August 2019
Winterdom: 8. November bis 8. Dezember 2019

Viel Spaß auf dem DOM!
Liebe Grüße Angie

Öffnungszeiten vom DOM:

Montags bis donnerstags: 15 bis 23 Uhr
Freitags und sonnabends: 15 bis 24 Uhr
Sonntags: 14 bis 23 Uhr

Hinterlasse ein Kommentar

wp-puzzle.com logo