Ausflüge in S-H

Live Escape Game auf der ALBATROS in Damp

Escape Game in Damp auf der Albatros

60 Minuten Rätseln, Knobeln, Kombinieren und das in einer ganz besonderen Atmosphäre. Ich bin fasziniert von Escape Games 🙂 Die Spielregeln dieser Spiele und was deren Reiz ausmacht, findet ihr in meinem Artikel: Escape Games – ein packendes Teamspiel. Heute möchte ich euch von dem Live Escape Game auf dem Schiff ALBATROS berichten. Ich verrate euch natürlich keine Lösungen oder Details, um euch die Spielfreude nicht zu nehmen, aber einen kleinen Einblick in die besondere Atmosphäre des Schiffes mag ich euch gewähren.

Live Escape Game auf einem Schiff

Ein Schiff bietet eine besondere Lokation für ein Escape Game. So werden auf Kreuzfahrtschiffen Escape Rooms angeboten. Doch auch hier im Norden gibt es natürlich die Möglichkeiten in Schiffen zu spielen. Im Hamburger Hafen befinden sich an Bord der CAP SAN DIEGO und der RICKMER RICKMERS Escape Rooms. Die ALBATROS am Strand von Damp ist das erste Schiff mit Escape Room in Schleswig-Holstein und wir haben es gewagt uns im Frachtraum des Schiffes einschließen zu lassen.

Überfall auf hoher See

Seeräuber haben die Albatros überfallen und euch im Frachtraum des Schiffes eingesperrt. Sie sind schon längst wieder von Bord, doch ihr seid weiterhin gefangen. Das Schiff treibt steuerlos auf dem Meer. Schafft ihr es nicht in 60 min das Steuer wieder zu übernehmen, wird die Albatros auf ein Riff stoßen und in den Fluten der Ostsee versinken. Damit seid ihr im Rumpf des Schiffes verloren…

Unsere Crew bestand aus 4 Erwachsenen (Sven, meiner Mama, ihr Lebensgefährte und mir), Minnie-Maus und Max.
Im Frachtraum hört man, zwischen Kisten, Fässern, Netzen und Koffern eingeschlossen, das tosende Meer. Ein Monitor zeigt, durch einen Countdown mahnend, die Restzeit bis zum Untergang und manchmal erscheint dort ein Tipp, begleitet durch ein warnendes Schiffshupen.
Hat man die versteckten Schlüssel und kryptischen Hinweise im Frachtraum gelöst, öffnet sich die Tür zum Maschinenraum. Dort muss man den gigantischen Motor zum Laufen bringen (Achtung: laut!) und die Kontrolle über die Navigation erlangen. Dabei müssen nautische Rätsel und Aufgaben gelöst werden, bis man die Küstenwache endlich um Hilfe anfunken kann.
Wir haben es mit einer Restzeit von 14:47 Minuten geschafft. Ohne Tipps wären wir nicht so schnell gewesen- das war auch ein wenig schade, denn an manchen Stellen hätten wir gerne selbst noch ein wenig geknobelt.
(Die Tipps werden von der Spielleitung gegeben, wenn diese der Meinung ist, es wäre sinnvoll. Ich persönlich finde es besser, wenn das Team einen Tipp anfordert, wenn es wirklich nicht mehr weiter weiß!)
Dennoch waren wir begeistert von diesem Escape Room. Bietet die ALBATROS doch eine einzigartige Kulisse.

ALBATROS – ein Schiff mit Geschichte

Der Passagier- und Frachtdampfer ALBATROS fuhr von 1912-1969 in der Flensburger und Kieler Förde und transportierte im Fahrgastverkehr 400 Passagiere oder im Viehtransport 100 Rinder. In den beiden Weltkriegen war sie in der Danziger Bucht als Tender im Einsatz. Als Flüchtlingstransporter gelang dem Dampfer im April 1945 das Auslaufen aus Stralsund.
1971 wurde die ALBATROS in einem Sandbett am Hafeneingang des Ferienzentrums Damp, direkt neben dem Yachthafen, geschleppt. Hier sollte sie eine Diskothek werden, was aber wegen der geringen Raumhöhe nicht genehmigt wurde. Ein Jahrzehnt passierte nichts bis sie eine Gedenkstätte und später ein Museumsschiff wurde. Seit Mai 2018 erlebt die ALBATROS in Form eines Escape Rooms nun noch einmal neue Abenteuer.
Von außen sieht die alte Lady ziemlich vergessen aus und anscheinend nutzt die DLRG sie noch als Aussichtsturm. Doch im Inneren bietet sie eine erstklassige Atmosphäre für den Escape Room.

Mein kunterbunt und lebensfroh Tipp:

Escape Games sind packende Spiele mit Suchtfaktor! Es macht Spaß sich auf die Geschichte der ALBATROS einzulassen und in die Rolle der Crew zu schlüpfen. Mit vielen Details und passenden Denksport-Aufgaben ist es ein rundum gelungenes Live Escape Game, welches ich euch empfehlen kann. Wie bei jedem Escape Game gilt auch hier- unbedingt vorher reservieren!

Viel Spaß auf der ALBATROS!
Liebe Grüße Angie

Eckdaten zum Live Escape Game auf der ALBATROS in Damp:

• Öffnungszeiten: Mo – So von 11:00 – 22:30 Uhr (rechtzeitig reservieren!)
• Preise: zwischen 19€ p.P (bei 6 Spielern) bis 30€ p.P. (bei 2 Spielern)
• Adresse: Zur Niebymole in 24351 Damp
• Mehr Infos unter www.key-zone.de/damp/escape-rooms

Hinterlasse ein Kommentar

wp-puzzle.com logo

1 Kommentar