Reisebüro

Ein Wochenende in Damp zum R.SH Pop am Strand Konzert

Ein Kurzurlaub an der Ostsee, mal ein Wochenende rauskommen, den Strand genießen und ein bisschen entspannen.
Nachdem wir im letzten Jahr einen Tagesausflug zum R.SH Strandkonzert unternommen haben, wollten wir in diesem Jahr mal ein Wochenende in Damp verbringen. Wie es uns gefallen hat und was ich euch empfehle, könnt ihr in diesem Artikel lesen.

Ostsee Resort Damp

1973 wurde das Ferienzentrum mit einem Ferienhausgebiet und drei große, Y-förmige Gebäude unter dem Namen Damp 2000 eröffnet. Mitte der 1980er Jahre wurde es in Ostseebad Damp und 2011 dann in Ostsee Resort Damp umbenannt. 
Neben dem touristischen Teilen wurde damals auch ein Gebäudekomplexes als Rehaklinik ausgebaut. Mittlerweile gehören zwei Y-Gebäude und noch ein Flügel des dritten Gebäudekomplexes zur Rehaklinik. In den verbliebenen zwei Flügeln ist das Ostseehotel Damp.
Die Helios Rehaklinik ist mit ihren sechs Fachabteilungen (zwei große orthopädische Abteilungen, Kardiologie, Neurologie, Psychosomatik und Nephrologie) die zweitgrößte Rehaklinik Deutschlands (mit 790 Betten und mehr als 11.000 Patienten pro Jahr).
Doch Damp bietet natürlich noch mehr: traumhafte Strände, einen Yachthafen mit 365 Liegeplätzen, vielfältige Freizeitmöglichkeiten und Wellnessangebote, die ich euch im Folgenden vorstellen möchte.

Freizeitmöglichkeiten

Natürlich bietet die Ostsee am Strand und im Wasser schon an sich viele Möglichkeiten. Am Hundestrand entlang kann man herrlich spazieren gehen und am Aktionsstrand wird Beach-Volleyball, Beach-Soccer und Wikingerschach (an der Strandbar auszuleihen) angeboten. Oder wie wäre es mit Stand Up Paddling (SUP)?
Doch auch an Regentagen gibt es viele Freizeitaktivitäten:

  • Der Indoor-Spaßpark „Funhalla“ ist ein wahres Kinderparadies. Highlights sind das Skaten auf der 700 m² großen Skateranlage und Klettern an der 9,81 Meter hohen Kletterwand: auf 270 m² finden Anfänger und Fortgeschrittene Überhänge, Boulderhöhle und 53 verschiedene Routen. (Kletterschein mitnehmen, sonst muss er erworben werden.)
  • Die Kinderanimation für Kinder von 1 bis 12 Jahre bietet reichlich Wikinger-Spaß und Strandanimation. Seit 2016 ist Leif, ein kleiner grüner Drache mit Wikingerhelm, das neue Maskottchen der Familien-Wikinger-Welt „Dampland“.
  • Das Entdeckerbad (1990-2012 Aqua Tropicana) bietet eine knapp 100 Meter lange Eventrutsche mit Lichtprojektion und LED-Effekten und eine 66 Meter lange Speedrutsche mit Rutschzeitmessung. Für die Kleinen steht ein Kinderbecken mit Yellow Submarine zur Verfügung. Ich persönlich fand die Temperaturen (Wasser+Luft) für ein Baby ein wenig zu frisch!
  • Das Live Escape Game in dem Schiff ALBATROS direkt am Strand ist meine absolute Empfehlung! Lest in meinem Artikel mehr über dieses Abenteuer.
  • Das frischrenovierte und modernisierte Bowlingcenter Kubbsala bietet zehn Bowling- und zwei Kegelbahnen, eine Sky Sportsbar, Billard, Tischkicker und Darts.
  • Die Wasserski- und Wakeboardanlage verspricht, bei 30km/h um den See herum, jede Menge Wasserspaß.
Wellness und Fitness

Das Mare Mara bietet auf 4.000 Quadratmeter Entspannung pur: ein Meerwasser-Schwimmbad (32 °C Wassertemperatur), eine einzigartige Saunalandschaft (ab 14 Jahren) mit acht Saunen von orientalisch bis klassisch und ein Fitnessbereich. Durch die großen Panoramafenster hat man direkten Blick auf den Strand und das Meer.
Im Entdeckerbad gibt es eine Saunalandschaft als Wikingerdorf. (Ab 8.10.18 wird es das erste Bikini- und Badehosen Schwitzhüttendorf Deutschlands: d.h. Zutritt nur in Badebekleidung) Toll ist, dass Kinder hier gern gesehene Gäste sind und ich so im Ruheraum stillen konnte.
Eine Überwasser Massageliege befindet sich auch im Entdeckerbad: einfach Handtuch drauf und vom Wasserstrahl massieren lassen. (12 Minuten für 5 €) Hat richtig gut getan.

Übernachtungsmöglichkeit

Wir haben im Ostseehotel Damp übernachtet und waren ehrlich gesagt enttäuscht. Das Hotel ist sehr in die Jahre gekommen und renovierungsbedürftig. Der Preis rechtfertig sich daher nicht, auch wenn der Hotelaufenthalt viele Inklusivleistungen (reichhaltiges Frühstücksbuffet und freien Eintritt in die Freizeit- und Erlebniswelt) beinhaltet. Es gibt noch Ferienhäuser vielleicht sind diese besser!?!
Ich würde das nächste Mal in ein Ferienhaus mit Meerblick im neuen Ostsee Resort Olpenitz (15-20 Minuten von Damp entfernt) ausweichen.

R.SH – Pop am Strand

2017 haben wir schwanger das traumhafte Wetter und die super Stimmung beim Strandkonzert genoßen! Mit uns haben über 10.000 Musikfans den Hits von Jonas Monar, Wincent Weiss, dem DJ Alle Farben und Mark Forster bei einzigartiger Kulisse gelauscht! Etwas weiter hinten hatten wir sogar genug Platz, uns gemütlich in der Nähe des Wasser in den Sand zu legen! Traumhaft!
Logistisch top organisiert, war sogar das Parken problemlos möglich. Nur Essenstände gab es zu wenig- für meine Pommes stand ich 90min an und dann waren sie ausverkauft…
Aus diesem Grund und wegen Minnie Maus haben wir uns in diesem Jahr keine Karten gekauft, sondern wollten vom benachbarten Strand lauschen.
Dieses Jahr haben über 12.000 Besucher dem Nieselregen getrotzt, um Johannes Oerding, Wincent Weiss, Max Giesinger, Lions Head und Tom Gregory live zu erleben! Wir haben nur ein paar Hits beim Spazieren gehen genossen, denn es war wirklich nasskalt.

Mein kunterbunt und lebensfroh Tipp

Damp bietet bei jedem Wetter tolle Freizeitmöglichkeiten für Groß und Klein. Das Thema „Wikinger“ zieht sich wie ein roter Faden durch das Resort und hat mir gut gefallen. Übernachten werde ich lieber wieder in Olpenitz, aber dann werden wir trotzdem nach Damp kommen, hat es freizeittechnisch einfach sehr viel zu bieten. Highlight unseres Aufenthalts war das Live Escape Game auf der Albatros und auch das R.SH Pop am Strand Konzert ist ein Besuch wert. Haltet euch dafür schon mal den 10./11. August 2019 frei 😉

Viel Spaß in Damp!
Liebe Grüße Angie

 

Hinterlasse ein Kommentar

wp-puzzle.com logo